Nicht nur Eis, sondern auch Getränk

with Keine Kommentare

Die perfekte Lösung um auch an den heißen Sommertagen einen kühlen Kopf zu bewahren, ist das Slush-Eis.

In Amerika ist dieses Erfrischungsgetränk schon seit vielen Jahren ein großer Trend, der sich jetzt auch in Deutschland nach und nach ausbreitet.

Aufgrund des Namens kann man darauf schließen, dass das Slush-Eis eine Mischung von Eis und Getränk ist. Genau so ist es auch, es ist gecrushtes Eis, im halbgefrorenen Zustand. Die Konsistenz des Getränkes ist also etwas matschig, daher kommt auch der Name „Slush“

Das Besondere an diesem Eis ist allerdings, dass es mit Sirup, Fruchtsäften oder frische Früchte vermischt ist. Die künstlichen Aromen sorgen für den einzigartigen süßlichen Geschmack. Die bekanntesten Geschmacksrichtungen sind Erdbeer, Kirsch, Cola, Blaubeer und Himbeer. Da man Slush-Eis aber auch zuhause herstellen kann, gibt es keine Grenzen, was die Sorten angeht. Für die Erwachsenen kann man auch Wodka oder Sekt in sein Slush-Eis mixen. Das Besondere am Slush-Eis sind natürlich auch die leuchtenden, bunten Farben. Oft ist es möglich auch Farben zu mischen. Die unterschiedlichen Sorten lassen sich aufgrund der Slush-Eis Konsistenz gut schichten, allerdings ist es nicht empfehlenswert zu viele Geschmacksrichtungen zu schichten, da dann am Ende alles gleich schmeckt.

Ein großer Vorteil von Slush-Eis ist, dass es im Gegensatz zu Speiseeis ohne Milch oder Sahne hergestellt ist. Demnach kann es auch etwas länger aufbewahrt werden. Aber Achtung, bei warmen Temperaturen lieber gleich genießen, denn es schmilzt dann doch sehr schnell.

Das Slush-Eis wird im Verkauf mit großen Maschinen hergestellt. Die Temperaturen in der Maschine müssen dabei stätig knapp unter den Gefrierpunkt fallen, damit das Eis nicht auftaut. Wenn man dann zu viel kaltes Slush-Eis auf einmal trinkt, kommt es zum Gehirnfrost, der aber schnell wieder nachlässt.

Nun ist es aber auch mögich Slush-Eis zuhause herzustellen. Da gibt es einige Möglichkeiten. Im Handel gibt es spezielle Slush-Eis Maschinen, dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit, das Slushgetränk im Thermomix herzustellen. Es geht aber auch einfach in normalen Eisbechern, die dann den Gefrierschrank gelegt werden. Das Praktische am Slush-Eis ist, dass man die Zutaten an einer Hand abzählen kann. Man braucht lediglich Wasser, dann einen Sirup oder einen Fruchtssaft (gibt es einfach im Supermarkt zu kaufen) und ein Gefrierfach. Wichtig ist, dass man den Behälter nicht zu voll füllt, da sich die Flüssigkeit noch ausdehnt. Die durchschnittliche Kühldauer mit dieser Methode beträgt etwa zehn Studen. Schließlich muss an noch bedenken, je mehr Zucker das Slush-Eis enthält, desto flüsstiger wird es. Wer sein Slush-Eis schneller produzieren möchte, der sollte sich vielleicht überlegen eine Maschine anzuschaffen.